Blaulichtfilterbrille für bipolare Störungen

  • Geschrieben am
  • Durch Koos Meijer
Blaulichtfilterbrille für bipolare Störungen

Eine häufig angewandte Strategie in der depressiven Phase der bipolaren Störung ist die Lichttherapie oder "Helllichttherapie". In den manischen Phasen ist es jedoch in vielen Situationen besser, kein zusätzliches Licht zu verabreichen; in diesem Fall kann die Dunkeltherapie mit Blaulichtfilterbrille eine wirksame und medikamentenfreie Ergänzung sein.

Orangefarbene Brille als hilfreiches Hilfsmittel bei manischen Episoden einer bipolaren Störung

 

 

 

Hilfsmittel für manisch-depressive Störungen

Die bipolare (manisch-depressive) Störung ist eine Gemütskrankheit, die bei etwa 2 % der Bevölkerung vorkommt. Diese Störung ist durch das abwechselnde Auftreten von manischen und depressiven Phasen gekennzeichnet und tritt oft wiederkehrend auf. Eine manische Phase ist ein Zeitraum von mindestens einer Woche, in dem Sie die meiste Zeit über ungewöhnlich gut gelaunt sind, wenig Schlaf benötigen und entweder übermäßig erregt oder sehr reizbar sind. In diesem Blog wird die Anwendung der Dunkeltherapie mit einer orangefarbenen, Blaulicht filternde Schlafbrille als praktisches Mittel zur Verbesserung der Schlafqualität während manischer Phasen erörtert. Bitte beachten Sie, dass die Therapie kein Ersatz für Medikamente bei einer bipolaren Störung bietet. Besprechen Sie die Anwendung der Dunkeltherapie immer mit Ihrem Arzt, Psychiater oder Psychologen.

 

 

 

Lichttherapie und Dunkeltherapie

Eine häufig angewandte Strategie in der depressiven Phase der bipolaren Störung ist die Lichttherapie oder "Helllichttherapie". Lesen Sie hier das Protokoll zur Lichttherapie bei bipolaren Störungen. In den manischen Phasen ist es jedoch in vielen Situationen besser, kein zusätzliches Licht zu verabreichen; in diesem Fall kann die Dunkeltherapie eine wirksame und medikamentenfreie Ergänzung sein.

 

 

 

Gestörter Schlaf während der manischen Phase der bipolaren Störung

Typisch für eine manische oder hypomanische Phase ist das stark reduzierte Schlafbedürfnis. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nur ein paar Stunden pro Nacht schlafen und sich dabei gut fühlen. Es kommt auch vor, dass manche Menschen einen oder mehrere Tage ohne Schlaf auskommen können. Das Problem besteht darin, dass das angesammelte Schlafdefizit mit erhöhtem Stress einhergeht und zu manischen Phasen führen kann. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Schlafdauer zu verlängern und die Schlafqualität zu verbessern.

 

 

 

Mit der Dunkeltherapie den Schlaf besser in den Griff bekommen

Die Dunkeltherapie wirkt sozusagen als Gegenstück zur Helllichttherapie. Bei der Dunkeltherapie wird eine spezielle orangefarbene Schlafbrille verwendet, die den Blauanteil des Kunst- und Tageslichts blockiert. Denn der blaue Anteil des Lichts hemmt die Freisetzung von Melatonin in der Nacht und am frühen Morgen. Eine kürzlich durchgeführte Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass manche Menschen abends bis zu 50-mal empfindlicher auf blaues Licht reagieren als andere. Genetische Beweise dafür sind gefunden worden. Im Durchschnitt reicht eine Einwirkung von 30 Lux aus, um die natürliche Produktion von Melatonin bis zu 50 % zu reduzieren und bis zu 70 Minuten zu verzögern. Und das, obwohl diese Lichtintensität geringer ist als die eines durchschnittlichen Wohnzimmers (125 Lux) und eines Badezimmers (200 Lux). Indem der blaue Anteil des Lichts mit der orangefarbenen Brille vollständig herausgefiltert wird, erhält das Gehirn wieder das Signal, dass es Nacht ist. 

 

 

 

Blaulicht-Photopigment Melanopsin

Wie im obigen Video erklärt, wirkt die Dunkeltherapie über ein Fotopigment im Auge namens Melanopsin. Sie erkennt hauptsächlich die kurzen Wellenlängen des Lichtspektrums, das einen hohen Anteil an blauem Licht aufweist. Diese für blaues Licht empfindlichen Augenzellen helfen Ihnen nicht beim Sehen, weil sie nicht direkt mit dem visuellen Kortex verbunden sind, dem Teil Ihres Gehirns, der Ihre Sehkraft kontrolliert. Stattdessen sind die Nervenenden mit dem Teil Ihres Gehirns verbunden, der Ihre biologische Uhr kontrolliert und kalibriert, dem Nucleus suprachiasmaticus (SCN). Da dieser Rezeptor selektiv für kurzwelliges Licht empfindlich ist, kann die orangefarbene Brille dazu beitragen, das Gehirn und die biologische Uhr am Abend zu beruhigen. Das kurze Video unten (0:08) testet den Blaulichtfilter der Somnoblue.

 

 

 

 

 

 

Wissenschaftliche Studien: Orangefarbene Schlafbrille während einer manischen Phase

Im Gegensatz zu dem, was der Begriff impliziert, geht es bei der modernen Dunkeltherapie nicht darum, Patienten in einem dunklen Raum zu behandeln. Vielmehr geht es darum, mit einer speziellen orangefarbenen Brille eine virtuelle Dunkelheit zu schaffen, in der der Patient normal funktionieren kann. Licht ohne die blauen Wellenlängen, die sich vermutlich negativ auf diese Patientengruppe auswirken. Wie in den Videos oben erklärt, kann die Schlafbrille an dieser Stelle helfen. Nach einer umfangreichen Metaanalyse empfiehlt eine internationale Gruppe von 27 Forschern nun die sogenannte "Dunkeltherapie" für Patienten mit bipolarer Störung (Gottlieb et al., 2019).  

 

 

 

Eine Expertin für Dunkeltherapie ist die norwegische Psychiaterin und Doktorandin Tone Elise Gjøtterud Henriksen. In den letzten Jahren untersuchten Henriksen und ihr Team die Anwendung von orangefarbenen Brillengläsern, die die blauen Wellenlängen des Lichts blockieren. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung der orangefarbenen Brille die manischen Symptome, der an der Studie teilnehmenden Patienten, signifikant und in kürzerer Zeit reduzierte als Medikamente (Henriksen et al., 2016).

 

 

 

Die Ergebnisse der früheren Studie bildeten die Grundlage für mehrere neue Studien über die Verwendung von Blaulichtfilterbrillen. In einer 2009 in der Fachzeitschrift Chronobiology International veröffentlichten Studie fanden Burkhart und ihr Kollege heraus, dass sich von 20 bipolaren Patienten, die unter Schlaflosigkeit litten, der Schlaf bei 50 Prozent der Patienten nach dem Tragen einer Blaulichtbrille deutlich verbesserte. Die Mehrheit der Studienteilnehmer zeigte nicht nur kleine, sondern starke Verbesserungen (Burkhart & Phelps (2009)).

 

 

 

Andere Studien haben gezeigt, dass es zu ähnlichen Ergebnissen kommen kann, wenn bipolare Patienten nachts der tatsächlichen Dunkelheit ausgesetzt werden. In einer Studie aus dem Jahr 2005 wurde festgestellt, dass sich die manischen Symptome von 16 bipolaren Patienten deutlich verbesserten, als sie 14 Stunden pro Tag in abgedunkelten Räumen verbrachten. Aber wie Sie sicherlich verstehen können, ist wahre Dunkelheit viel schwieriger zu erreichen und stört den Alltag (Barbini et al., 2005).

 

 

 

Die jüngste Studie von Hendriksen und ihren Kollegen hat gezeigt, dass die Verwendung der orangefarbenen Brille einen großen Einfluss auf die Schlafqualität hat. Die Interventionsgruppe mit der orangefarbenen Brille erhielt eine weniger intensive schlaffördernde pharmakologische Behandlung und zeigte im Vergleich zur Placebogruppe eine signifikant höhere Schlafeffizienz und einen konsolidierteren Schlaf. Ihre Ergebnisse deuten auf schlaffördernde Effekte durch Deaktivierungsmechanismen über die Dunkeltherapie hin. Die Ergänzung der bestehenden Therapie durch die orangefarbene Brille scheint nützlich zu sein, um den Schlaf von manischen Patienten im Krankenhaus zu verbessern (Henriksen et al., (2020).

 

 

 

 

Anwendung der Dunkeltherapie

Bitte beachten Sie, dass die Therapie kein Ersatz für Medikamente bei einer bipolaren Störung bietet. Besprechen Sie die Anwendung der Dunkeltherapie immer mit Ihrem Arzt, Psychiater oder Psychologen. Wenn Sie die Brille tragen, scheint es so, als würden Sie in völliger Dunkelheit herumlaufen. Visuell nehmen Sie die Umgebung in einem orangefarbenen Licht wahr, aber da Ihr Gehirn das blaue Licht nicht wahrnimmt, denkt es, es sei Nacht. Die Schlafbrille kann wie folgt eingesetzt werden. Tragen Sie die Brille von ca. 18:00 Uhr an bis zu der Zeit, in der Sie ins Bett gehen. Tragen Sie die Brille nicht am Morgen oder am Nachmittag.  

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass Sie die Brille nicht länger als diese Zeit tragen sollten. Wenn Sie die Brille länger tragen, kann das Ihren Tagesrhythmus stören und Ihre Stimmung verschlechtern. Denn Ihr Körper denkt, während Sie die Brille tragen, dass die Sonne untergegangen ist, und Sie wollen nicht, dass es Ihnen so vorkommt, als würden Sie den ganzen Tag im Dunkeln herumlaufen.

 

 

 

Übrigens macht die Brille nicht schläfrig, zumindest nicht sofort. Sie kann jedoch dazu beitragen, Ihren Schlafrhythmus wiederherzustellen, sodass Sie abends und nachts besser schlafen können. Nach dem Abklingen der manischen Phase können Sie die Brille weiterhin tragen, allerdings ist es besser, sie zu einer späteren Zeit aufzusetzen, etwa ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Auf diese Weise erleben Sie einen natürlichen Sonnenuntergang ohne blaues Licht. So wie es früher, vor der Erfindung des künstlichen Lichts, üblich war.

 

 

 

Bitte beachten Sie, dass kein Ersatz für Medikamente bei bipolarer Störung geboten ist.

Die Anwendung der Dunkeltherapie kann für die Regulierung des Schlafrhythmus eine gesunde Ergänzung sein. Die Wirkung der Brille ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Empfindlichkeit gegenüber blauem Licht ist stark genetisch bedingt, manche Menschen sind 50-mal empfindlicher gegenüber blauem Licht als andere. Lesen Sie auch unseren früheren Blogbeitrag, in dem wir dies näher erläutern.

 

 

 

Abgesehen davon, dass das Filtern von blauem Licht in den Abendstunden gut für Ihren Schlaf ist, ist es auch gut für Ihre allgemeine Gesundheit. Die verlängerte Dauer der Produktion von Melatonin erhöht zudem den Radikalschutz und stärkt die Funktion Ihres Immunsystems. Lesen Sie unseren vorherigen Blogbeitrag „Wie Melatonin Sie vor freien Radikalen schützt“.

 

 

 

Video: Minilehrstunde: Die Auswirkungen von blauem (künstlichem) Licht und Melatonin auf Ihren Schlaf

 

 

 

 

Barbini, B., Benedetti, F., Colombo, C., Dotoli, D., Bernasconi, A., Cigala‐Fulgosi, M., ... & Smeraldi, E. (2005). Dark therapy for mania: a pilot study. Bipolar disorders7(1), 98-101. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15654938/

 

Gottlieb, J. F., Benedetti, F., Geoffroy, P. A., Henriksen, T. E., Lam, R. W., Murray, G., ... & Chen, S. (2019). The chronotherapeutic treatment of bipolar disorders: A systematic review and practice recommendations from the ISBD task force on chronotherapy and chronobiology. Bipolar disorders21(8), 741-773.  https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/bdi.12847

 

Henriksen, T. E., Skrede, S., Fasmer, O. B., Schoeyen, H., Leskauskaite, I., Bjørke‐Bertheussen, J., ... & Lund, A. (2016). Blue‐blocking glasses as additive treatment for mania: a randomized placebo‐controlled trial. Bipolar disorders18(3), 221-232. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5089565/

 

Henriksen, T. E., Skrede, S., Fasmer, O. B., Hamre, B., Grønli, J., & Lund, A. (2014). Blocking blue light during mania–markedly increased regularity of sleep and rapid improvement of symptoms: a case report. Bipolar disorders16(8), 894-898. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25264124/

 

Henriksen et al., (2020). Blue‐blocking glasses as additive treatment for mania: Effects on actigraphy‐derived sleep parameters. Journal of sleep research29(5), e 12984. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31967375/

 

Kimberly, B., & James R, P. (2009). Amber lenses to block blue light and improve sleep: a randomized trial. Chronobiology international26(8), 1602-1612. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20030543/